Steeldart - Zweiter BBDV Jugendvergleich

Jannek Pier zum zweiten Mal in Folge auf dem Podest

Bildquelle: Jens Olschak, interne BBDV Facebookgruppe

Am Sonntag kam es bei den Lumberjacks in Salzgitter zum zweiten Jugendvergleich des BBDV. 26 Teilnehmer gingen an den Start, darunter auch wieder Jannek Pier aus unserer C-Mannschaft (Foto, hintere Reihe rechts).

Zunächst wurden in einer Gruppenphase 16 Leute für den anschließenden Single-KO-Modus gesucht und Jannek war einer derjenigen, die den Wunsch nach mehr hatten. Das Achtelfinale gegen Jonas Kristen startete für ihn mit einem recht soliden Scoring, jedoch knirschte es bei den Doppeln etwas im Getriebe. Dennoch behielt Jannek mit einem 3:1 die Oberhand und ging daraufhin in das Duell mit Luca Lehnert, den man immer mit auf der Rechnung haben muss.

Das Grundniveau wurde generell angehoben und die Partie war hart umkämpft. Jannek ging zunächst mit 2:0 in Führung, woraufhin Luca die Aufholjagd startete und den Ausgleich in sehr guten 17 Darts erringen konnte. Im Entscheidungsleg sah es dann zunächst so aus, dass Luca sich im Endspurt den Halbfinaleinzug sichern konnte, aber kurz vor der Ziellinie fand Jannek den richtigen Hebel und löschte die bei Dartspielern verhasste 99, das einzige Drei-Dart-Finish unter 100, eiskalt.

Dies schien ihn zu beflügeln, denn das Halbfinale gegen Leon Notzon wurde sehr souverän zu einem 3:1 Erfolg umgewandelt, mit einem satten 16-Darter als Highlight. Das war also der zweite Finaleinzug in Folge beim Jugendvergleich. Gegner dieses Mal war Nils Hartmann.

Irgendwo zwischen Halbfinale und Endspiel hatte Jannek offenbar vergessen zu tanken, denn er kam dort leider nicht mehr wirklich hinterher, wobei sein Gegner gerade die ersten beiden Legs auch sehr konstant spielte. Im dritten Leg wäre die Chance da gewesen, den Kampf möglicherweise wieder etwas offener zu gestalten, aber wie zu Beginn der KO-Runde konnten die Doppelfelder den Darts erfolgreich aus dem Weg gehen und so ging der Turniersieg an Nils.

Auch wenn der Lauf erneut kurz vor dem Ziel gestoppt wurde, so kann man nur alle Hüte und Mützen ziehen, die man finden kann, denn zwei Finalteilnahmen in Folge schafft schließlich auch nicht jeder.

Glückwunsch Jannek!