Titelverteidigung geglückt

DLR holt sich erneut den ersten Platz beim Firmencup

Gut vier Monate nach dem ersten Titelgewinn wollten es die Jungs vom DLR erneut wissen und reisten zur inzwischen siebten Auflage des Kicker-Firmen-Cups im Timeout an. Leicht ersatzgeschwächt sollte sich das als schwere Aufgabe herausstellen, da die Konkurrenz mit 14 Teams enorm groß war. Neben einigen altbekannten Teilnehmern gab es diesmal auch sechs neue Teams, was die Rekordteilnahme aus dem November 2023 noch einmal überbot.

Trotz der etwas versteckten Lage im Hinterhof der Wilhelmstraße 87 trafen alle Teams pünktlich bis 17 Uhr in der Spielstätte der Tischfußball-Sparte von Eintracht Braunschweig ein, sodass nach einer kurzen Erläuterung zu Regeln und Turnierablauf die Vorrunde gestartet werden konnte. Hier setzten sich die erfahrenen Teams von Volkswagen, Gobas und dem DLR an der Spitze durch. So qualifizierten diese sich in dem erstmals zweigeteilten Feld für das Profi-KO, die übrigen fünf Plätze im Profifeld wurden fast ausschließlich von Neulingen belegt.

In der ersten Runde des KO-Feldes setzten sich komplett die vier Erstplatzierten durch, wobei der einzige Neuling im Halbfinale die PTB war, die in einem spannenden Viertelfinale chargebyte bezwingen konnte. Ebenso mussten wir uns von Volkswagen Group Service verabschieden, die gegen ihren "großen Bruder" unterlegen waren, und auch AWUtec und die Öffentliche Versicherung waren nur noch auf den Besucherrängen zu finden. So kam es im Halbfinale zum ersten großen Showdown zwischen den ehemaligen Champions Gobas und DLR, wo Gobas sich nach einem Sieg in der Vorrunde geschlagen geben musste. Der andere Finalist hieß Volkswagen, welche gegen die PTB nichts anbrennen ließ. In einem dramatischen Finale mit einer wahnsinnigen Aufholjagd der Automobilisten konnte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zum Ende aber doch die wichtigen Tore zum Turniersieg und somit zur Titelverteidigung schießen. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich die Gobas GmbH.

Im Amateurfeld gab es mit Haltern und Kaufmann sowie Cerro GmbH zwei Neulinge, wobei für Cerro genau wie für die nicht in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von GRS bereits im Viertelfinale Schluss war. Hierzu gesellte sich auch New Yorker, die mit einem neun Spieler starken Team angetreten waren. Im Halbfinale war dann für IAP & Friends Feierabend, die sich aber im kleinen Finale noch den dritten Platz gegen Grote sichern konnte. Den Pokal für den Gewinner der Amateurrunde konnten sich dann tatsächlich Haltern und Kaufmann aus Wolfsburg sichern, die in einem spannenden Krimi eck*cellent IT auf den zweiten Platz beförderten.

Wieder einmal war es ein spannendes, aber auch sehr entspanntes Turnier mit vielen Emotionen und durchweg zufriedenen Gesichtern. Ein Teilnehmer war auch besonders glücklich, da es diesmal als kleine Sonderaktion zwei Eintrittskarten für das Derby der Fußballer gegen Hannover verlost wurden.

Die nächste Auflage wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, sodass es für alle Teilnehmer und auch für neue Teams die Möglichkeit geben wird, eine erneute Titelverteidigung zu verhindern oder einfach nur einen schönen Abend mit viel Spaß und netten Leuten zu haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf.