Steeldart - Vereinsmeisterschaft 2024

Dartfan Petrus sorgt rechtzeitig für Grillwetter und erfreut sich an Topleistungen

Am vergangenen Samstag stand unsere jährliche Vereinsmeisterschaft zur Austragung an. Der Himmel war tief dunkel verhangen und es kübelte doch sehr ordentlich, so dass die zur Untermalung des besonderen Ereignisses gedachte kulinarische Unterstützung in Form von gegrillten Köstlichkeiten durchaus herausfordernd hätte ausfallen können. Rechtzeitig zum Start hin gab es dann aber glücklicherweise ein Einsehen und die Bäuche waren somit gerettet. Daran sieht man wieder, dass der Dartsport überall an Bedeutung gewinnt.

Alle Teilnehmer, wie üblich quer durch den Garten was Alter und Geschlecht angeht, waren bis in die Haarspitzen motiviert und die Haltungsnoten beim Abwurf entsprechend 10/10.

Bevor es richtig zur Sache ging, wurden zunächst diejenigen Spieler geehrt, die sich bei den internen Ranglistenturnieren in der abgelaufenen Saison hervorheben konnten.

Ehrungen interne Rangliste 2023/24

Sieger

Chris Rehmer

Bester Highscore

Zweiter

Hardy Lenzer

Dritter

Ingo Krake

Bestes Highfinish, bestes Bullfinish

Vierter

Norman Buck

Meiste 180er

Der Titel um die meisten 180er wurde nach Gleichstand durch ein Shootout auf das Bullseye gegen Chris Rehmer errungen.

Bester Lowdarter

Dion Lütge

Leider war Dion nicht anwesend. Er bekommt seinen Pokal entsprechend nachgereicht.

Die Meisterschaft

Nach den Ehrungen ging es dann an die Auslosung und 18 Teilnehmer machten sich auf den Weg zum prestigeträchtigen Meistertitel und zur goldenen Plakette an unserer Ahnentafel.

Titelverteidiger Norman Buck hätte gerne sein zweites Schildchen angebracht. Der erste Stolperstein bis dahin tauchte bereits in der zweiten Partie in Form eines wie entfesselt spielenden Gerd Lesch auf. Dieser ging rasch mit 2:0 in Führung und hatte im dritten Leg Matchdarts, die er aber nicht nutzen konnte. Norman kämpfte sich bis zum Decider ran, wo beide nahezu im Gleichschritt in Richtung Entscheidung marschierten. Den finalen Dart konnte am Ende Gerd erfolgreich platzieren und schickte Norman auf die andere Seite des Turnierbaums.

Nach zwei weiteren sehr ordentlichen Partien ging es ins Duell mit Mannschaftskamerad Hardy Lenzer. Zu Beginn des Turniers hatte Hardy noch ein paar Startschwierigkeiten. Im Spiel gegen Norman konnte er jedoch aus einer stattlichen Konstanz schöpfen und sich die nächste Runde sehr überzeugend mit 3:1 sichern. Somit war die mögliche Titelverteidigung für Norman endgültig dahin. Am Ende stand aber dennoch ein starker vierter Platz zu Buche.

Hardy lieferte sich mit Chris Rehmer eine wahre Nervenschlacht um den Einzug in das Finale gegen den bis dahin ungeschlagenen Felix Geier. Beim Stand von 2:1 für Chris nahm die pure Dramatik ihren Lauf, da beide sehr viele Versuche auf den Doppeln liegen ließen. Das berühmte quäntchen Glück konnte hier Hardy für sich verbuchen und folgte so Felix ins Finale.

So abgedroschen der Spruch „Das Beste kommt zum Schluss“ ist, so wahr erwies er sich doch an diesem Abend. Das Niveau war außerordentlich gut und die, die bereits ausgeschieden waren, konnten sich glücklich schätzen, dass sie noch bis zum Ende geblieben sind. Felix war schon gut drauf und setzte eine 180 ins Board, aber Hardy hatte den noch besseren Lauf und sorgte mit einem 3:1 für das Alles-oder-Nichts-Spiel im beim Dart üblichen Doppel-KO-Modus. Felix schien sich nach dem ersten Schlagabtausch innerlich gut geschüttelt zu haben, denn jetzt drehte er richtig auf. Hardy war ihm zu jedem Zeitpunkt dicht auf den Versen, konnte jedoch nur zusehen, wie dieser ein von den Zuschauern umjubeltes 145er Highfinish spielte, dreimal nur knapp die 18 Darts zum Lowdarter verfehlte und sich mit einem glatten 3:0 zum strahlenden Sieger krönte. Nach drei Finalteilnahmen in Folge war es für ihn nun endlich der lang ersehnte Sieg.

Foto von links: Chris Rehmer, Felix Geier, Hardy Lenzer, Norman Buck

Die ersten vier Plätze lauten damit wie folgt

• Sieger: Felix Geier
  • Zweiter: Hardy Lenzer
  • Dritter: Chris Rehmer
  • Vierter: Norman Buck

Alles in Allem war es ein wirklich tolles Turnier auf einem sehr guten Grundniveau, was unser Sportwart Ingo Krake bei seiner Ansprache zur Siegerehrung nochmals bekräftigte. Sicher gibt es Spieler, bei denen die Wahrscheinlichkeit für den Sieg sehr hoch ist, Felix ist da eines der besten Beispiele, aber es kann immer passieren, dass jemand leistungstechnisch explodiert, von dem man es vorher vielleicht nicht unbedingt erwartet.

Mit diesen einzigartigen Eindrücken ist die Vorbereitung auf die kommende Saison 2024/25 abgeschlossen und alle Mannschaften scheinen gut gerüstet zu sein auf das, was da kommen mag.