Zweite Eintracht-Tennis-Damen schaffen Aufstieg in die Verbandsklasse

Das Team hat am zweiten Augustwochenende den direkten Durchmarsch perfekt gemacht. Auch die ersten Tennis-Damen spielen eine gute Saison.

Das zweite Damen-Team von Eintracht-Tennis hat den Durchmarsch geschafft. Erst im vergangenen Sommer war die Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen - und schloss die Saison in der neuen Spielklasse unbesiegt auf Tabellenplatz 1 ab. Am letzten Spieltag am 11. August reichte der eingeschworenen Truppe um Mannschaftsführerin Caroline Willuhn ein Unentschieden beim Tabellenvorletzten MTV Engelbostel-Schulenburg, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Der Auswärtspunkt war auch deshalb bemerkenswert, weil das Team aufgrund von Verletzungen und Terminproblemen nur mit drei Spielerinnen antreten konnte.

Spitzenspielerin Meike Schlichte und Philine Seydell gewannen ihre Einzel souverän. Martha Seifert musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben, holte mit Meike Schlichte aber einen wichtigen Sieg im Doppel. Damit waren das Unentschieden und der entscheidende Punkt zum Aufstieg perfekt. Der Zweitplatzierte TC Schwülper kann die zweiten Eintracht-Damen nicht mehr einholen. Das wichtige Derby gegen Schwülper hatten sie bereits Mitte Juni auf der heimischen Anlage mit 4:2 gewonnen.

Außer der letzten Saisonpartie hatten die zweiten Damen alle sechs Matches gewonnen. Spitzenspielerin Meike Schlichte (LK 5,4) war in allen Partien dabei und gewann alle Einzel und Doppel. Auch Martha Seifert, Karolin Brennecke und Caroline Willuhn spielten sehr erfolgreich. Insgesamt kamen bei den zweiten Damen in dieser Saison sieben Spielerinnen zum Einsatz: „Wir verstehen uns untereinander prima und verabreden uns über das Technik- und Taktiktraining bei unserem Coach Malte Fricke hinaus mehrfach wöchentlich auf der Anlage, treffen uns aber auch mal zum Grillen oder waren gemeinsam beim ATP-Turnier im Bürgerpark“, erzählt Mannschaftsführerin Caroline Willuhn.

Die ersten Tennis-Damen um Manschaftsführerin Antonia Hinze beendeten ihre Saison in der Verbandsklasse auf Platz 3. Das Team war um ein halbes Dutzend leistungsstarker Spielerinnen neu gebildet worden, die im vergangenen Sommer aus anderen Vereinen geschlossen zu Eintracht-Tennis gewechselt waren. Es wird ehrenamtlich von Karsten Schumann trainiert, dem Vater von Spitzenspielerin Kira Schumann. Künftig sollen die beiden starken Damen-Teams stärker zusammengeführt und die erste und zweite Mannschaft gemäß den individuellen Spielstärken neu formiert werden.