Wir sind Eintracht Futsal

Herzlich Willkommen bei Eintracht Braunschweig Futsal,

Futsal ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt und auch in Deutschland hat sie eine hervorragende Zukunftsperspektive. Eintracht Braunschweig Futsal hat sich nicht nur dem sportlichen Erfolg verschrieben, sondern möchte mit der Strahlkraft des Traditionsvereins seinen Teil zur Entwicklung des Futsals insbesondere in der Region Braunschweig beitragen.

Wir wollen den Verein und die Stadt zu einer nationalen Futsal-Hochburg entwickeln und etablieren. Dazu gehört eine Weiterentwicklung in der Spitze und in der Breite wie z.B. der Aufbau einer Damenmannschaft, Jugendteams aber auch die Kooperation mit Institutionen, Futsal- und Fußballvereinen der Region.

Eintracht Futsal geht in der Regionalliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse auf Punktejagd und misst sich dort unteranderem mit Mannschaften wie Werder Bremen oder dem Deutschen Rekordmeister HSV Panthers. Als wichtiger Unterbau der ersten Mannschaft spielt unsere zweite Mannschaft in der Niedersachsenliga und soll talentierte Spieler fördern.

Um Eintracht Futsal weiterzuentwickeln und unsere Zukunftsvision umsetzen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach talentierten Spielern und Spielerinnen, aber auch starken Menschen mit Engagement und Interesse am Futsal, die sich vorstellen können, bei Eintracht Braunschweig Futsal mitzuwirken.

Wir freuen uns über Ihr Interesse unter futsal@eintracht.com

Was ist Futsal?

Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Sie wird auf einem Handballfeld mit Handballtoren und einem sprungreduzierten Ball gespielt. Auf dem Feld stehen sich jeweils vier Feldspieler/vier Feldspielerinnen und ein Torhüter/eine Torhüterin gegenüber. Das Spielfeld hat im Gegensatz zum Hallenfußball keine Banden.

Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck „futebol de salão“ oder dem spanischen „fútbol sala“ (Hallenfußball) ab. Die Fußball-Weltstars Ronaldo, Ronaldinho, Messi und Iniesta haben sich viele ihrer technischen Finessen sowie ihr besonders kreatives Spiel im Jugendalter durch Futsal angeeignet und auf das Großfeld übertragen.

Besonderheiten:

• Handballfeld (40x20m) mit seitlicher Begrenzung und Handballtore (2x3m)
  • sprungreduzierter Futsalball (Größe 4)
  • Spielzeit 2x20 Minuten netto
  • attraktives, handlungsschnelles Spiel mit über sieben Toren im Durchschnitt pro Spiel
  • technisch und taktisch auf hohem spielerischen Niveau
  • fair durch Teamfoul-Regelung
  • schnelle Spieleröffnung durch 4-Sekunden-Regel