DLR fliegt zum Turniersieg

6. Firmen-Kicker-Cup erneut mit Rekordteilnahme

Nach sieben Monaten Pause konnten sich die Braunschweiger Firmen wieder am Kickertisch messen. Die Eintracht lud zur sechsten Auflage des inzwischen etablierten Kicker-Cups in die Heimspielstätte der Tischfußballer von Eintracht Braunschweig „TIMEOUT“ in der Wilhelmstraße 87 ein. Um für alle Teams die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, wurde im Vorfeld der Tischpool auf das Modell Leonhart umgerüstet, so dass alle Spiele auch an einem identischen Tisch ausgetragen werden konnten.

Aber fangen wir am Anfang an: schon kurz nach der Einladung kamen die ersten Anmeldungen von altbekannten Teams wie FME oder Sporttime rein und innerhalb kürzester Zeit erreichte die Zahl der angemeldeten Teams einen zweistelligen Bereich. Auch ohne weitere Werbung wurden grandiose 16 Anmeldungen erreicht, wobei leider drei Mannschaften kurzfristig krankheitsbedingt noch absagen mussten.

Am Turniertag fanden sich die ersten Teilnehmer bereits um kurz nach 16 Uhr in unseren Räumlichkeiten ein. Ganz besonders haben wir uns über die ersten Teilnahmen von Krumpholz, IAP und der Öffentlichen Versicherung gefreut. Allerdings ist es auch ein ganz tolles Signal, dass ein Großteil der Teams, die bereits in der Vergangenheit an unserem Turnier teilgenommen haben, mit Begeisterung unsere Einladung wieder angenommen haben. Hier waren die Zielsetzungen komplett unterschiedlich – es ging von „einfach nur Spaß haben“ über „nicht zu null verlieren“ bis hin zur Titelverteidigung bei der Gobas GmbH.

Bereits in der Vorrunde gab es viele glückliche Gesichter unter anderem bei New Yorker 1, da diese gegen ihre zweite Mannschaft gewonnen und somit ihr oberstes Ziel erreicht haben. Diese wiederum haben in der Vorrunde jeden Münzwurf gewonnen, was wie der Turniersieg gefeiert wurde. Zudem war Grote GmbH nach drei Vorrunden-Siegen ebenso mehr als zufrieden und GRS hat tatsächlich kein Spiel zu Null verloren.

Nach drei zweiten Plätzen in Folge hatte sich die Mannschaft vom DLR etwas höhere Ziele gesteckt und sich fest vorgenommen den Turniersieg einzufahren. Hierzu legten sie bereits in der Vorrunde den Grundstein, indem sie ungeschlagen den ersten Platz eroberten und auch den Titelverteidiger fast mühelos in ihre Schranken verwiesen. In der KO-Runden gab es als Belohnung ein Freilos im Achtelfinale und auch die Spiele im Viertel- und Halbfinale gegen die beiden Mannschaften von eck*cellent IT GmbH sollten sich nicht als Stolperstein herausstellen. So kam es zum fast schon erwarteten Finale mit Gobas, wo das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. den Vorrunden-Sieg wiederholen konnte. So stand endlich der erste Turniersieg fest und mit großer Begeisterung wurde der Pokal entgegengenommen. Den Pokal für den dritten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft von eck*cellent IT in einem spannenden kleinen Finale gegen die Öffentliche Versicherung.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch an unsere Freunde von Sport-Thieme, mit denen wir auch neben dem Firmencup schon viele tolle Events erleben durften, und an die Mannschaft vom Malerbetrieb Schneider (Homedesign) – Peter, nächstes Jahr vielleicht wieder im Dezember für Eure Weihnachtsfeier.

Voraussichtlich im Frühjahr wird es zur siebten Auflage kommen. Bis dahin allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.