Eine neue Sportart beim BTSV: Volleyball

Im Gespräch mit Jennifer Solarczek und Darja Martin

Der Braunschweiger Turn- und Sportverein von 1895 e. V. hat seit einigen Monaten eine weitere neue Sportart hinzugewonnen. Seit wann man beim BTSV auch Volleyball spielen kann und wie die Pläne der Mannschaft aussehen, berichten Jenny und Darja im Interview. Alle Infos über unsere Volleyballerinnen gibt es hier.

Mögt ihr euch kurz vorstellen? Wie lange spielt ihr schon Volleyball?

Jenny: Ich bin Jenny, 33 Jahre alt und Biochemikerin. Ich spiele seit über 20 Jahren Volleyball und bin Kapitänin der Mannschaft, die im Kern seit 10 Jahren besteht und schon einige gemeinsame Auf- und Abstiege erlebt hat. Auch außerhalb der Saison nehmen wir gerne an Freundschaftsspielen oder Turnieren teil. In den letzten Jahren sind immer wieder Spielerinnen dazu gekommen, die sich in der Mannschaft sehr wohl fühlen. Wir sind ein eingespieltes Team und legen neben dem Spielerischen auch großen Wert auf das menschliche Miteinander. Neben dem Ligabetrieb sind unsere jährlichen Highlights sicherlich unsere Trainingslager und die Teilnahme am Beachline Festival in Riccione!

Darja: Ich bin Darja, 23 Jahre alt und studiere an der TU Biologie. Volleyball spiele ich mittlerweile seit ca. 12 Jahren. Derzeit übernehme ich die Trainerrolle in der Mannschaft, bis wir jemand passendes gefunden haben.

Spielt ihr derzeit im Ligabetrieb?

Jenny:
Ja, wir spielen im Ligabetrieb. Letzte Saison haben wir in der Bezirksliga gespielt, aber in welcher Spielklasse wir kommende Saison starten, steht durch die Neuanmeldung noch nicht fest.

Seit wann seid ihr jetzt bei der Eintracht?

Darja: Seit dem ersten April.

Warum habt ihr euch für den BTSV entschieden?

Darja: Der BTSV ist ein starker Verein, der deutschlandweit bekannt ist und neben dem Herrenfußball auch mit starken Damenmannschaften in verschiedenen Sportarten glänzt. Als wir uns als Team bei der Eintracht vorgestellt haben, haben sich die Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis und der Geschäftsführer Sven Rosenbaum sehr viel Zeit für uns genommen, so dass wir uns gleich sehr wohl gefühlt haben. Wir können uns sehr gut mit dem Leitbild des BTSV identifizieren, vertreten die gleichen Werte und haben uns von der ersten Sekunde an gehört, respektiert und einfach wohl gefühlt.

Wie kam es dazu, dass ihr geschlossen zur Eintracht gewechselt seid?

Jenny: Die Strukturen in unserem alten Verein haben sich stark verändert, sodass wir uns dort leider nicht mehr wohl gefühlt haben.

Spielen bei euch Männer und Frauen gemischt oder getrennt?

Darja: Wir sind als 1. Damenmannschaft des BTSV eine reine Frauen-Volleyballmannschaft. Wir hoffen aber, dass es in Zukunft noch weitere Frauen-, und auch Männer- und Mixed-Teams geben wird, damit die Sparte Volleyball beim BTSV wächst.

Kann bei euch jeder mitspielen?

Jenny: Prinzipiell ja. Da wir momentan nur eine Mannschaft sind und auch am Ligabetrieb teilnehmen, wäre es aber gut, wenn das Leistungsniveau passen würde.

Wann und wo trainiert ihr?

Darja: Wir trainieren dienstags und donnerstags von 20 bis 22 Uhr in der Otto-Bennemann-Halle (Blasiusstr.) und in der Sporthalle der Grundschule Heidberg.

Habt ihr Ziele für das kommende Jahr?

Jenny: Unser Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben und die Saison zu rocken.

Gibt es etwas, was ihr noch gerne mitteilen möchtet?

Darja: Wir suchen neue Spielerinnen und eine:n Trainer:in sowie Interessenten für die Gründung neuer (Mixed-/Männer-)Mannschaften. Bei Interesse könnt ihr euch gern unter volleyball@eintracht-braunschweig.de melden.

Vielen Dank, dass wir euch ein wenig kennenlernen durften und wünschen eine erfolgreiche Saison!