Eintracht Damen starten erfolgreich mit neuem Trainer-Team in die neue Saison

Pünktlich zur neuen Saison wird das Trainerteam um Chef-Trainer Simon Wintgen komplett neu aufgestellt und mit Andreas Schaffhauser sowie Dimitrij Ott komplementiert

Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga ist gestartet und damit hat auch das neue Trainerteam der 1. Fußballdamen ihre Arbeit aufgenommen. Neben dem altbekannten Gesicht von Chef-Trainer Simon Wintgen stehen nun auch Andreas Schaffhauser und Dimitrij Ott an der Seitenlinie.

Andreas Schaffhauser ist für Wintgen dabei kein Unbekannter. Einst wurde er selbst von Andreas trainiert und schätzt das analytische Auge seines neuen Assistenten. Ergänzt wird das Trio von Dimitrij Ott, der nach einen Trainerstationen im Jugendbereich nun den Schritt in den Damenbereich wagt. Ott meldete sich spontan auf den Social Media Aufruf und konnte direkt mit seiner sympathischen Art überzeugen.

„Zusammen vereinen die drei alles, was wir uns von einem Trainerteam erwarten. Eine konkrete Handschrift, die wir am Ende der Saison von Simon erkennen konnten, Disziplin, analytische Fähigkeiten um die Spielerinnen stets weiterzuentwickeln, gepaart mit einem hohen Maß am Empathie. Denn der Teamgeist und in Eintracht spielen ist bei uns nicht nur eine Floskel.“ so Laura Segor, Vorständin für Mädchen- und Frauenfußball bei den Löwen.

Der Fokus in der Vorbereitung liegt klar auf dem Kennenlernen der Spielerinnen und das Zusammenwachsen als Trainerteam. Die eigene Spielidee kommt dabei von Simon Wintgen, der im April das Team vollumfänglich übernommen hatte und einen konkreten Plan verfolgt.

„Mit drei Trainern können wir wesentlich individueller auf die Entwicklung der Spielerinnen achten.  Auch können wir in Zukunft und schon aktuell mit den Verletzten detailliert ins Einzeltraining gehen um sie bestmöglich wieder an das Team heranzuführen.“, so Simon Wintgen.

Andreas Schaffhauser ist nach den ersten Einheiten imponiert von den Frauen, „Dimitrij und ich wollen hier persönlich auch den nächsten Schritt machen. Dazu passt die enorme Entwicklungsbereitschaft der Mädels. Der Fokus auf den Sport ist höher bei den Eintracht Frauen.“ Dimitrij Ott ergänzt, „Die Arbeit macht unfassbar Spaß. Andreas und ich sind erst seit 2 Wochen dabei und total herzlich aufgenommen worden. Die Frauen sind absolut motiviert und auch wir können echt viel lernen. Wir freuen uns auf die Saison.“

Auch auf den weiteren Positionen stellen sich die Löwinnen neu auf. Mit Manuel Gitschat kommt ein sehr erfahrener Torwarttrainer aus Hannover, der in Personalunion Co-Trainer unserer B-Mädchen ist. Dadurch bildet er die perfekte Schnittstelle zum Nachwuchs und fördert die Durchlässigkeit in den Frauenbereich. Im Athletikbereich wurde ebenfalls ein Wechsel vollzogen. Luisa Scheidel ist studierte Sportwissenschaftlerin und spielt selbst in der 2.Damen des VFL Wolfsburg Fußball. Sie übernimmt ab dieser Saison die Verantwortung im Fitness- und Athletikbereich der 1.Damen und bildet einen wichtigen Baustein bei der Professionalisierung im Frauenbereich.

Wir freuen uns über jeden einzelnen an Bord und wünschen eine erfolgreiche Saison.