Titel-Hattrick der Wintersportler

Wiederholt siegreich beim Braunschweiger Nachtlauf

(jp) Als Titelverteidiger hat man Vieles zu verlieren und wenig zu gewinnen. Hoch waren die Erwartungen an Eintrachts Wintersportler, ihren Titel zum zweiten Mal zu verteidigen und den Titel-Hattrick zu sichern. Dem hohen Druck trotzend, liefen die Wintersportler bei toller Atmosphäre und grandios anfeuerndem Publikum erneut zum Sieg.

Braunschweigs Innenstadt mit Start- und Ziellinie auf dem Bohlweg bei angenehmen Temperaturen boten den Schauplatz zum Startschuss des Mannschaftslaufs über 6600m um 21:00 Uhr. Die Nettozeiten der einzelnen Sportler wurden anschließend zu Mannschaften aus je vier Startern zusammengezählt. Sportwart Paul Lüneburg hatte aufgrund der bisher höchsten Anmeldungszahl seiner Schützlinge gut lachen.

Siegreich war das Team aus Fabian Hartig, der darüber hinaus auch schnellster Mann des 6600m-Laufs war, Jakob Starmann, Torben Fengler und Paul Lüneburg. Irrtümlicherweise am Anfang noch auf dem Treppchen gewähnt, wurde nach Zeitenkorrektur die 2. Mannschaft um Raphael Zimmer, Joris Kreysch, Jonas David Brehmke und Anton Fersterra mit dem 4. Platz belohnt.

Sogar das dritte Team konnte sich in den Top 15 platzieren und sich bei den knapp 300 gemeldeten Teams auf sich aufmerksam machen. Mit dabei Svenja Ehrenpfordt als insgesamt drittschnellste Frau aller Starterinnen.

Beim Jedermannslauf über die Kurzdistanz von 3350 Metern konnte Julia Fengler, mittlerweile in den Strukturen des Nachwuchskaders des Niedersächsischen Skiverbandes aufgenommen, mit Platz 2 ihrer Altersklasse punkten. Familie Rival nutzte die Atmosphäre ebenfalls für einen sportiven Abschluss des Tages.

Die unfassbar gute Stimmung am Freitagabend war dabei zwangsläufig ansteckend. Der Jubel auf den abgesperrten Straßen war noch bis in die Nacht nicht verhallt.

Foto (privat): Mannschaftsbild auf dem Bohlweg